zur zeit ist, was uns moppedfahrer anlangt, ein thema in aller munde: der lärm!

nun, was für unsereins musik sein kann, kann für andere lärm darstellen, ist ja bei volksdümmlicher musik oder wie das humtarassafidirallala sonst auch heißen mag, nicht anders. dass aber bis zu einem gewissen grad auch ein quäntchen selbsterhaltungstrieb dabei sein könnte, das geht einfach unter in der zum teil widersinnig geführten, öffentlichen debatte...

ich seh schon in manchen oberstübchen das rattern in den zahnrädern: selbsterhaltungstrieb? hääääh? was wirft der alte sich denn für zeug ein, das kann nicht wirklich gesund sein!

ja, richtig! selbsterhaltungstrieb!

schon mal beobachtet, wie sich der moderne homo sapiens, sprich "mensch", in der freien wildbahn, oder meinetwegen auch in der stadt, verhält, wenn er nicht motorisiert unterwegs ist (wobei bei vielen kein unterschied zwischen "nicht motorisiert" und "motorisiert" in der überlebensstrategie erkennbar ist)? egal, was daher kommt, wenn der h.s. das ding nicht hört, exisitert es nicht, dazu müsste er ja seine glubscher vom tama-quatschi weg bewegen! ergo, ohne erkennbaren selbsterhaltungstrieb springt der moderne h.s. von der gehsteigkante direkt vor und sogar in das vorbei kommende hindernis, besonders problematisch ist dabei das missverhältnis zwischen schienengebundenen bewegungshilfsmitteln, dieselbetriebenen frei beweglichen transportgeräten und dem h.s., den man eigentlich eher h.d. nennen sollte! h.d.? homo dummiensis! sonst noch fragen?

klarerweise ist nie der fußwegaktive h.d. schuld an seinem untergang, nein, es ist, so ist es heute üblich, immer der am steuer des selbstbewegenden tötungsobjektes sitzende h.s.! soweit mal meine durch tägliche beobachtungen beinahe bestätigten ausführungen, zurück nun zum kern: das motorisierte zweirad als selbstbewegendes oder freistehendes hindernis in der bewegungsbahn des h.d.! ja, das gibt es! denn im gegensatz von extrem schnell heraneilenden expresslastern, die mit knapp unterlichtgeschwindigkeit (trekkies würden jetzt irgendwas in der größenordnung von 0,8-0,9warp als gegeben annehmen) unterwegs sind, sind motorisierte zweiräder zwar vom massenverhältnis immer noch gegenüber dem h.d. im vorteil, befinden sich aber trotz allem in einer relativ labilen gleichgewichtslage, was zwar auch dem h.d. eigen ist, aber das erhöht trotzdem nicht die aspekte in seiner mangelbehafteten überlebensstrategie!

damit ist also festgelegt, dass, sollten die h.d. ein sich annäherndes mopped nicht akustisch erfassen können, was sie ja bei einem stehenden mopped definitiv nicht können, wird es also auch nicht wahrgenommen. demzufolge...zack, und wieder anderthalb stunden kühler putzen, bis die ganzen knochensplitter aus den kühlrippen heraussen sind...

also muss man ein sich bewegendes mopped so ausstatten, dass es definitiv akustisch erfassbar ist. entweder mit einer entsprechenden verbrennungskraftbetriebenen akustikerkennungsanlage, oder mit einer pressluftfanfare. letzteres wäre aber ein ökologisch unsinniges artefakt, da es nur unnötigen ballast und damit höheren treibstoffverbrauch generiert. okay, damit wären eigentlich die grundlegenden wesentlichkeiten definiert, abgesehen von einem punkt: neuerdings gibt es motorisierte zweiräder, die sich mit kennzeichen behaftet schneller als mit 25km/h bewegen dürfen und von den grün-altersnaiven blindgängern bevorzugt werden! tja, und wer hört schon gerne ausserhalb seines badezimmers einen elektrofön? niemand! und da die dinger klingen wie ein elektrofön, aber selten akzeptable kühlrippen besitzen, und die reichweite auch eher in die kategorie "fön" fällt, werden die eher seltener zu tötungsobjekten von h.d.'s verkommen... okay, wird sich, sofern aus den sauerstoffmangelbehafteten tiroler alpen sich grün-altersnaive sitzpinklerinnen ins tal wagen und den vertrieb von solchen "mumu-föns" forcieren können, allerdings sehr schnell ändern...

der lautlose tod eines h.d.'s unter den asphaltschneidern eines selbstbewegenden elektrofön... welch eine schlagzeile in einer niveaugeladenen zeitschrift vom format einer "bild"...

jo, im groben umriss behaupte ich jetzt einmal, dass ich meinen sinnbefreiten beitrag zur allgemein öffentlich populistischen diskussion zum thema "motorradlärm" geleistet habe, dann gehabt euch wohl und die linke zum gruß

 

euer sinnbefreiter Grazer